– Klein-Erzgebirge Oederan –

Fangen wir mal mit den positiven Dingen an, die das Klein-Erzgebirge in Oederan zu einem interessanten Ausflugsziel machen. Der parkplatz ist kostenfrei. Der Eintritt mit 10 Euro pro Person etwas hoch, dazu später mehr. Die Anlage kann man zugüg in einer Stunde durchqueren. Nimmt man sich Zeit und will die kleinen „Gimmicks“ der Anlage bestaunen, dann kann man hier auch gut 3 Stunden oder mehr herumbringen. Hat man Kinder dabei, gibt es einen kleinen Spielplatz.

Die Modelle in der Anlage reichen von klein bis groß, sind sehr Vielfältig und die vielen Infotafeln geben einen kleinen Einblick, was das Modell darstellt und wo man eventuell das Original bestaunen kann. Die Modelle sind detailreich und man kann auf jeden Fall die Ähnlichkeit zum Original sehen bzw. erkennen.

Macht man Urlaub in der Region und hat noch keinen Plan von Ausflugszielen der nahen und fernen Umgebung, kann man sich hier auf jeden Fall Anregungen dafür holen. Aus dem Gesichtspunkt ist die Anlage top. Die Gastronomie ist im Sommer offensichtlich auch in der Anlage mit Imbiss vertreten. In meinem Fall war ich Freitags im September vor Ort, es war wenig los. Der Imbiss hatte geschlossen, nicht schlimm, man kann aus der Anlage in das daneben liegende Restaurant durch eine Drehtür. Die Eintrittskarte bleibt Gültig.

Das Restaurant ist, sauber, die Bedienung sehr freundlich. Das Essen hat super geschmeckt und war sehr ansprechend. Der Preis ist nicht günstig, aber für das Gebotene in Ordnung.

Nun zum Negativen: Die Anlage war im September wenig gepflegt, hier müsste einfach eine zusätzliche Kraft her, um die Anlage von Ästen und Laub, sowie das Wasser von Unrat zu befreien. Die Modelle, müssten besser in Schuss gehalten bzw. instandgesetzt werden. Bei einem Eintrittspreis von 10 Euro erwarte ich das einfach, dass habe ich bei anderen Ausflugszielen auch vorgefunden. Daher der Abzug in der Bewertung des Preises.

Insgesamt ist dieses Ausflugsziel trotz der Negativen Punkte eine Reise wert und findet daher auch einen Einzug auf unsere Seite.

 

Mehr Informationen gibt es hier:
http://www.klein-erzgebirge.de

Wertung

  • Preis 60%
  • Erreichbarkeit für Motorräder 100%
  • Parkplätze vor Ort (Pflaster/Rasengitter) 100%
  • Informationen vor Ort zum Ausflugsziel 100%
  • Chance andere Biker zu treffen 80%
  • Gastronomie 100%