– Auto & Technik Museum Sinsheim –

Das Technik Museum in Speyer haben wir schon besucht, es war nur eine Frage der Zeit bis wir auch das Auto & Technik Museum in Sinsheim besuchen würden. Gefühlt ist das Museum kleiner als in Speyer, dafür aber mit einem großteil anderen Exponaten. Das Hauptgebiet ist in Sinsheim die Militärfahrzeuge in den Hallen und im Freigelände. Auf jeden Fall muss man natürlich die Concorde und das russische Pendant, die Tupolev TU-144, aus der Nähe betrachten. Selbstverständlich sind diese beiden Maschinen begehbar. Man kann gar nicht glauben wie eng es darin ist.

Auto und Technik Museum Sinsheim – Eingangsbereich

Schön! Die Kritikpunkte für Sinsheim halten sich in Grenzen. Ganz klar, der Eintrittspreis ist auch hier wie in Speyer hoch, nämlich ab 16 Euro für Erwachsene, Kinder sind ab 13 Euro dabei. Die Preise im gastronomischen Bereich sind moderat und das Cafe, welches schlecht zu entdecken ist, wenig besucht aber auch hier gibts lecker Sachen.

Das Museum ist vollgestopft mit vielen tollen Exponaten die man nur noch von Bildern her kennt. Die Formel1-Autos, die 2. Weltkriegspanzer und ein DeLorean DMC-12 (Bekannt aus „Zurück in die Zukunft“) sind nur ein Bruchteil der Ausstellungsstücke, die allesamt bestaunt werden wollen Ähnlich wie im Technikmuseum in Speyer ist Alles so richtig schön durcheinander Ausgestellt und es kommt keine Langeweile beim Streifzug durch die Gänge und Abteilungen des Museums auf. Auch das 3D-Kino ist durchaus zu empfehlen. Zahlreiche Filme stehen auch hier wie in Speyer zur Verfügung. Will man hier alles bestaunen, sollte man durchaus mindestens 5 Stunden einplanen.

Alles in allem hat das Auto und Technik Museum in Sinsheim uns genauso beeindruckt und eine ganz klare Empfehlung für Technikbegeisterte.

 

Mehr informationen gibt es hier:
https://sinsheim.technik-museum.de

Wertung

  • Preis ( ab 16,- € ) 60%
  • Erreichbarkeit für Motorräder 100%
  • Parkplätze vor Ort (Asphalt) 100%
  • Informationen vor Ort zum Ausflugsziel 100%
  • Chance andere Biker zu treffen 100%
  • Gastronomie 100%