– EU-Mittelpunkt Westerngrund –

Dieser Ort ist kein Ausflugsziel im eigentlichen Sinne, daher auch auf unserer Karte anders gekennzeichnet. Er ist jedoch ein super Zwischenstopp auf Touren durch den Spessart. Zum einen liegt er in einer sehr schönen Gegend, zum anderen ist der EU-Mittelpunkt so gestaltet, dass ein Parkplatz zur Verfügung steht und man sich an Tisch und Stuhl eine Zwischenmahlzeit gönnen kann.

Mit dem Beitritt von Kroatien 2013 in die EU hat sich der Mittelpunkt der EU von Gelnhausen-Meerholz nach Westerngrund verlagert. Da wurde ein 13,5km langer Wanderweg vom alten zum neuen Mittelpunkt angelegt, der über Schautafeln auf dem Wanderweg mehr über die Mitgliedsstaaten und nationale Fernwanderwege verrät.

EU – Mittelpunkt :  9° 15′ östlicher Länge und 50° 07′ nördlicher Breite

Bei geführten Wanderungen und Veranstaltungen hilft die „Interessengruppe EU-Mittelpunkt in der Spessart-Bund Ortsgruppe Schöllgrippen„.

Mehr dazu auch unter www.eu-mittelpunkt.eu

Wertung