– Burg Stolpen –

Wer Urlaub in der Sächsischen Schweiz oder in der Umgebung von Dresden macht, sollte sich einen Ausflug zur Burg Stolpen nicht entgehen lassen. Die Burganlage ist nicht mehr vollständig erhalten, aber die Bauten die noch vorhanden sind können fast alle begangen werden. Für Burgenliebhaber ein wirklich lohnendes Ausflugsziel.

Für Motorradfahrer allemal einen Blick Wert, schon allein weil der Großteil der Straßen in einem guten Zustand ist und außerdem sehr kurvenreich. Dabei hat man meist immer einen guten Blick über das Land oder fährt durch die vielen zahlreichen Täler im Gebiet der Sächsischen Schweiz und Umgebung, egal von welcher Seite man sich der Burg nähert. Zahlreiche Parkplätze in unmittelbarer Burgnähe machen es uns einfach die Burg zu besuchen, egal ob als Zwischenstopp oder Tagesziel. Die Toiletten der Burg sind dabei auch ohne Eintrittsticket zu nutzen und im sehr guten Zustand. Außerorts gibt es hier noch relativ wenig Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Landstraßen, außer an wirklich engen und gefährlichen Stellen.

Die Gastronomischen Einrichtungen in Stolpen, was direkt unterhalb der Burg liegt, sind zahlreich und abwechslungsreich. Eine Cafeteria in der Burg lädt uns auch zum Verweilen in der Burg ein. Wer hier in Stolpen übernachten will, findet sicher eine Unterkunft.

Die Burg wurde auf und mit Basaltgestein eines alten erloschenem Vulkans errichtet. Das kann man sehr gut an den Burgmauern erkennen. Eine Ausstellung in der Burganlage weiß dazu mehr, welche vor allem an heißen Tagen in den kühlen Burgkellern angeschaut werden kann. Viele zahlreiche Tafeln in den verschieden Burgabschnitten, wie Kräuterküche, Folterkammer, Amtsstube und vieles mehr, informieren den Besuchern über die Vergangenheit der und das Leben nicht nur auf der Burg.

 

Wertung

  • Preis (6,00 € für Erwachsene) 60%
  • Toiletten (kostenfreier Zugang auch ohne Ticket) 100%
  • Erreichbarkeit für Motorräder 100%
  • Parkplätze vor Ort 90%
  • Informationen vor Ort zum Ausflugsziel 100%
  • Chance andere Biker zu treffen 60%